Wer als neutraler Beobachter an großen Bauprojekten vorbeigeht und seinen Blick über die Baustelle schweifen lässt, der versteht oftmals recht intuitiv, worin die Komplexität bei diesen Großprojekten liegt. Viele unterschiedliche Unternehmen, Lieferanten, Gewerke, Subunternehmen und Handwerker erbringen zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt ihre Leistungen auf der Baustelle. Üblicherweise koordiniert ein Bauzeitenplan initial die Abfolge der einzelnen Ablaufschritte der Baudurchführung. Aber was passiert wenn - beispielsweise aufgrund von Personalnot ein Unternehmen seine zugesicherten Leistungen nicht zum vereinbarten Termin erbringen kann? Dies hat massive Auswirkungen auf die folgenden Abläufe, die oftmals auf dieser Leistung aufbauen. Denn ganz platt gesprochen: Ein Dach kann selten gebaut werden, bevor der Rohbau steht.. Ebenso schwierig ist es für den Bauleiter, wenn bestimmte Leistungen nur mit Baumängeln erbracht wurden. Hier muss offensichtlich nachgebessert werden.
Mobile Baumängel App vereinfacht den Alltag für Bauleiter
Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auf Softwarelösungen setzen, die Ihnen das Erfassen von Baumängeln auf der Baustelle erleichtern. Dies steht auch im Einklang mit der immer weiter vorangehenden Digitalisierung in der Baubranche. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Apps (iOS / Android), die ein Bauleiter auf der Baustelle nutzen kann, um per mobiler Datenerfassung direkt den Baumangel zu dokumentieren. Meist wird der Baumangel direkt mit einem Foto dokumentiert, im Idealfall kann auf dem Foto auch direkt noch das “Problem” markiert werden. Dieses Foto dient nicht nur der lückenlosen Baudokumentation, sondern kann auch direkt aus der mobilen Baumängel App an die verantwortliche Firma gesendet werden. Denn der Baumangel muss (in den meisten Fällen) behoben werden und für den Bauleiter macht es wenig Sinn, den Baumangel erst zu dokumentieren, um dann erst im Anschluss aus dem heimischen Büro die verantwortliche Baufirma zu kontaktieren. Eine moderne Baumängel App, wie beispielsweise pro-Report von der Firma gripsware, kann hier also für den Bauleiter zu einer signifikanten Ersparnis von Zeit führen.
Vorteile einer Software für Baumängel-Erfassung
Die Funktionsweise einer Baumängel App ist dabei auf die Baubranche zugeschnitten. Beispielsweise sind bestimmte Gewerke schon hinterlegt und die Konfiguration ist somit einfacher. Optimalerweise ist die Software auch mit einem Bauzeitenplan verknüpft. Somit können die Vorteile der mobilen Baumängel Erfassung direkt für den Bauleiter nutzbar gemacht werden. Aber auch in anderen Branchen ist die lückenlose Dokumentation, bzw. die Erfassung von Mängeln und die Zuweisung an Unternehmen eine häufig vorkommende Prozesskette. So sind generelle Wartungsmaßnahmen (beispielsweise von Kanälen) oder die Überprüfung von Reinigungsdienstleistungen etwas, wo die Logik einer “Mängel App” ebenso zum Einsatz kommen kann. Die konkreten Vorteile einer mobilen Baumängel Software sind hier noch einmal detailliert dargestellt.
Mobile Baumängel Erfassung als erster Digitalisierungsschritt
Die Digitalisierung auf der Baustelle wird ein zentraler Hebel für mehr Qualität bei der Durchführung von Bauprojekten sein. Die Baubranche steht dabei weiterhin noch ganz am Anfang, auch wenn immer mehr Unternehmen bereits auf mobile Lösungen zur Baumängel-Erfassung zurückgreifen. Die vollständige digitale Integration von Planung und Durchführung, die sämtliche Projektbeteiligte involviert, ist jedoch ein Zielbild, bis zu welchem sicherlich noch einige Jahre vergehen werden. Der Innovationsgrad der Softwarefirmen in der Baubranche ist jedoch sehr hoch, was sich unter anderem darin ausdrückt, dass sich der Branchenverband Bausoftware einer stetig wachsenden Mitgliederzahl erfreut.
Autor: Niels Reinhard